News & Artikel
Zweite Sitzung des Lenkungsausschusses für das Projekt GRENZCAP
Am 6. Juli 2026 trafen sich die Projektpartner von GRENZCAP in Kehl zu einer ersten Zwischenbilanz und zur Validierung der strategischen Ausrichtung des Projekts. Das Programm umfasste insbesondere fünf Stationen zu den drei thematischen Schwerpunkten des Projekts!
- Im Bereich Schulung/Fortbildungen konnten im Rahmen des Austauschs das Kompetenzmodell für (zukünftige) Entscheidungsträger sowie die Übersicht über die grenzüberschreitenden Einrichtungen am Oberrhein präzisiert werden
- Im Bereich der Kurzzeit-Hospitationen konnten die Partner dank der ersten Ergebnisse der Rechtsstudie mögliche Szenarien für einen multilateralen Ansatz prüfen. Außerdem legten sie die Liste der großen thematischen Kompetenzbereiche der Verwaltungen am Oberrhein fest und ordneten diese nach Priorität, um die Synopse der Zuständigkeiten zu erstellen
- Im Bereich des grenzüberschreitenden Reflexes konnten die Teilnehmer gemeinsam das Format der Toolbox genauer festlegen, das entwickelt werden soll, um die systematische Berücksichtigung der grenzüberschreitenden Dimension in lokale und regionale Verwaltungsmaßnahmen auf der Ebene des Oberrheins zu integrieren.
Die Partner konnten sich also in Gruppen über alle Aspekte und Inhalte des Projekts austauschen, aber auch im Plenum über die interne und externe Kommunikation des Projekts, da Ihnen das Corporate Design von GRENZCAP vorgestellt wurde.
Vielen Dank an alle unsere Partner für ihre aktive Teilnahme und ihr Engagement im Projekt GRENZCAP!
Projektpartner : Hochschule Kehl Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg Landkreis Ortenau Regierungspräsidium Karlsruhe Stadt Kehl Regierungspräsidium Freiburg Staatskanzlei Rheinland-Pfalz Collectivité européenne d’Alsace Région Grand Est Préfecture de région Grand Est Eurométropole de Strasbourg Regio Basiliensis.
Foto: Euro-Institut